Abschlussprüfung der Grundausbildung beim THW Lauf

Sieben Helfer wurden nach der Grundausbildung in den aktiven Dienst übernommen.

Bereits wenige Monate nach der letzten Grundausbildungsprüfung konnten wieder sieben Helfer, darunter auch erstmalig eine Helferin, des Technischen Hilfswerk Lauf ihre Leistungsfähigkeit bei der Abschlussprüfung unter Beweis stellen.

Nach nur neun Monaten Ausbildungszeit unter Leitung der Ausbilder Jürgen Steinhoff, Andreas Weber und André Zenger konnten sie ihre Grundausbildung im heimischen Lauf a.d.Peg. mit einem Prüfungsergebnis von 99,3% abschließen.

Nach einem 40 Fragen umfassenden theoretischen Test aus insgesamt 11 Ausbildungsgebieten mussten die Prüflinge 24 praktische Aufgaben bewältigen. In der praktischen Prüfung wurde ein breiter Querschnitt der im späteren Einsatzgeschehen anstehenden Aufgaben von Prüfern aus den Ortsverbänden Amberg, Neumarkt, Neunburg, Roding und Schwandorf geprüft.
Jana Gauss beweist ihr Können im Umgang mit Hebekissen...

Ihr praktisches Wissen und Können mussten die Helfer - unter Beachtung der einschlägigen Unfallverhütungs-Vorschriften - beim Aufbau einer Beleuchtungsanlage sowie dem Einsatz verschiedener mechanischer, hydraulischer und pneumatischer Rettungs- und Lasthebegeräte unter Beweis stellen. Desweiteren wurde neben der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung auch der korrekte Umgang mit Schmutzwasserpumpen und Leitern gefordert. Abschließend wurde die korrekte Abwicklung des Sprechfunks und die fachgerechte Personenrettung geprüft.

Von den sieben angetretenen Laufer Helfern konnten vier Helfer mit dem Spitzenergebnis von 100%, die drei weiteren Helfer mit beachtlichen 98,8% bzw. 97,5%, ihre Prüfung beenden.
...und hier wird der Einsatz des Trennschleifers geprüft.

Im Anschluss an die Prüfung würdigten die hauptamtlichen Vertreter für den Landesverband Bayern, Antonius Zimmermann und Eduard Übler, das hervorragende Ergebnis der Prüfung und bedankten sich für das Engagement der Helfer in einer Katastrophenschutzorganisation, die nicht erst seit den Ereignissen der vergangenen Monate einen hohen Stellenwert hat.
Der Prüfungsleiter Hubert vom Ortsverband Amberg schloss sich den Worten Zimmermanns an und überreichte den erfolgreichen Helfern ihre Prüfungsurkunde sowie das Helferabzeichen des Landesverbandes Bayern.

Von insgesamt 36 Prüflingen aus vier Ortsverbänden bestritten die Abschlussprüfung für den Ortsverband Lauf:
Andreas Blohmann, Christian und Stefan Endres, Jana Gauss, Alexander Maußner, Christian Neubert und Michael Weiß.

Bericht: THW Lauf - J. Steinhoff
Bilder: THW Lauf - W. Behringer und J. Steinhoff