So wird man Helfer (ab 10 Jahren)

Das THW Lauf bietet interessierten und engagierten jungen Menschen ab 10 Jahren eine vielfältige Palette an sinnvoller Feizeitgestaltung.

Nicht zuletzt deshalb ist die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes in Lauf eine der größten und aktivsten in ganz Bayer. Unter dem Motto: "denn Helfen will gelernt sein!" haben ständig etwa 25 Jugendliche im Alter von 10 - 17 Jahren Spaß an der Arbeit im THW.

Neben der Ausbildung an technischem Gerät durch erfahrene und kompetente Ausbilder kommt auch die übrige Freizeit bei Spaß und Spiel nicht zu kurz.Zeltlager, zusammen mit anderen Ortsverbänden, Wanderungen, Ausflugs- und Informationsfahrten, Besichtigungen und vieles mehr runden das Programm interessant und vielfältig ab.

Mehr Infos zur THW-Jugend Lauf gibt's hier: THW Jugend Lauf
und per eMail: jugend@thw-lauf.de.

Eintritt als aktiver Helfer (ab 17 / 18 Jahren)

Ab 18 Jahren ist der Eintritt in das THW als aktiver Helfer möglich. Eine vorausgehende Mitgliedschaft in der Jugend ist nicht Bedingung.

Nach absolvierter Grundausbildung (Ausbildungsdauer ca. neun Monate) bietet das THW den Helfern vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung in technischen und handwerklichen Bereichen. Der Einstieg in die Grundausbildung ist bereits am Tag nach dem 17ten Geburtstag möglich - der Eintritt in den aktiven Dienst beginnt mit dem vollendeten 18ten Geburtstag und nach absolvierter Grundausbildungsprüfung. Vor der Prüfung muss aber niemand Angst haben - unsere Ausbilder sind so gut, dass die Quote der Absolventen bei langjährigen >98% Fragen & Aufgaben liegt!

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Ausbildungs-Leiter Jürgen Steinhoff.

Wie Sie uns noch unterstützen können:

Werden Sie Mitglied beim Förderverein Katastrophenschutz!

Die Grundausstattung von Standard-Geräten wird dem Ortsverband durch die Bundesanstalt THW für seine Arbeit gestellt. Doch aus der Erfahrung vieler Einsätze heraus kommen immer wieder Ideen, die Hilfe für den Nächsten sinnvoll und effektiver zu gestalten.

Hier greift unterstützend der Fördeverein des Technischen Hilfswerkes Lauf ein und sorgt für zusätzliche Ausstattung und Gerät, welches nicht von offizieller Seite gestellt werden kann.

Seit seiner Gründung im Jahre 1982 hat der Förderverein Geräte und Ausstattung im Wert von mehr als 250.000 Euro dem Ortsverband und seinen Helfern zur Verfügung stellen können.

Unterstützen auch Sie den OV Lauf mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein!

Ein Antragsformular erhalten Sie auf dessen Homepage oder per eMail: Gerhard Stiegler.