Unterstützung nach LKW Unfall

Erstellt von Jochen Weinmann, Fotos: Marcus Sperber |

Am Abend des 25.07. wurde der Fachberater THW zusammen mit der Feuerwehr Altdorf auf die A3 gerufen. Ein LKW mit Eisenteilen war ins Schlingern gekommen und hatte die Mittelleitplanke durchbrochen.

Zur Unterstützung der Bergungsmaßnahmen wurde dann der Technische Zug alarmiert. Als erste Maßnahme stellte das THW eine Sichtschutzwand auf, da im regen Reiseverkehr viele Gaffer den Verkehrsfluss behinderten.

Anschließend wurde die mit dem LKW verkeilte Leitplanke freigeschnitten, um den LKW ohne weitere Beschädigungen bergen zu können.

Da aus dem Tank große Mengen Diesel ausgelaufen waren, wurde auch die Sicherstellung des Brandschutzes vom THW übernommen, um die Feuerwehr aus dem Einsatzgeschehen heraus zu lösen.

Aufgrund der einsetzenden Dämmerung wurde durch das THW die gesamte Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Anschließend unterstützte das THW die Autobahnmeisterei dabei die Leitplanken soweit verkehrssicher zu richten, dass die Autobahn in den Morgenstunden wieder freigegeben werden konnte.

Kurz nachdem die Mannschaft des THW Lauf - Nürnberger Land den Einsatz beendet hatte und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war ging wieder ein Alarm ein - erneuter Einsatz für die Sichtschutzwand auf die A9 zu einem weiteren LKW-Unfall.