Unterstützung der Feuerwehr bei Dachstuhlbrand in Lauf

Erstellt von Marco Garcia |

Gestern Abend wurde durch die Einsatzleitung beim Dachstuhlbrand in Lauf an der Pegnitz Kontakt zum Fachberater des THW aufgenommen, um technische Möglichkeiten und Einsatzoptionen abzuklären. Im Nachgang fuhr ein Trupp die Einsatzstelle an und stand der Einsatzleitung beratend zur Seite.

Im weiteren Verlauf wurde gezielt nur der Kipper mit dem Einsatzgerüstsystem nachgefordert um mittels einer festen Plattform der ebenfalls vor Ort tätigen Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Nürnberg in Teilbereichen des ausgebrannten Dachstuhles einen sicheren Stand zu ermöglichen. Nachdem alle Wärmequellen im Brandschutt entdeckt und abgelöscht waren konnten die Einsatzkräfte den Schadenstelle nach einer hervorragenden Teamleistung sicher übergeben und den Einsatz abschließen.

Wieder einmal hat sich gezeigt, was die Einsatzorganisationen der Stadt Lauf gemeinsam bewegen können.

Vor Ort waren neben dem THW:
Feuerwehr Lauf
Kreisbrandinspektion Nürnberger Land