Gemeinsame Übung von THW, UG-ÖEL und UG-SanEL

Erstellt von UG-ÖEL & THW OV Lauf, Bilder Sven Munker |

Nachdem man in diesem Jahr bisher „nur“ bei Einsätzen zusammengearbeitet hatte, führten der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) des THW OV Lauf, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) Nürnberger Land sowie Mitglieder der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL) eine gemeinsame Übung zur Stabsarbeit durch. Hierzu traf man sich am Morgen des 26. Novembers im Gerätehaus der Feuerwehr Schnaittach.

Der Fachzug FK, die UG-ÖEL und auch die UG-SanEL sind Einheiten deren Aufgabe die Führungsunterstützung in ihren jeweiligen Organisationen ist, also die Zuarbeit und Assistenz für die jeweilige Einsatzleitung. Aber auch im Bereich des Katastrophenschutzes der Behörden spielen sie eine wichtige Rolle. Gerade im Führungsstab ist die Führungsunterstützung eine wichtige und entscheidende Aufgabe.

Ein Führungsstab kommt im Einsatzgeschehen und vor allem im Bereich des Katastrophenschutzes immer dann zum Einsatz, wenn die Einsatzlage ein entsprechend hohes Maß an Koordination durch die Einsatzleitung notwendig macht. Dies kann z. B. bei größeren Unwetterlagen oder Flächenbränden, wie sie im Sommer 2022 zahlreich aufgetreten sind, der Fall sein. Um die Leitung solcher Einsätze möglichst strukturiert abarbeiten zu können, unterstützen die jeweiligen Einheiten der unterschiedlichen Organisationen die Einsatzleitung beispielsweise beim Führen der Lagekarte, dem Betrieb des Führungsstabes oder der zentralen und dokumentierten Abwicklung der Kommunikation.

Um diese Aufgaben im Ernstfall organisationsübergreifend reibungslos abzuwickeln und um die ohnehin schon enge Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Einheiten zu intensivieren, wurde diese gemeinsame Übung geplant und durchgeführt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kreisbrandmeister Norbert Schlicht, dem Leiter der UG-ÖEL Nürnberger Land, gab Bernd Müller, Leiter des Fachzuges FK im Laufer THW, den Übungsteilnehmern einen kurzen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Katastrophenschutzes im Landkreis.

Im Anschluss ging es dann an die eigentliche Übung. Das Hauptaugenmerk der Übung wurde auf die Kommunikation und den Informationsaustausch zwischen zwei Führungsstellen gelegt. Hierfür wurde durch die UG-ÖEL und den Fachzug FK jeweils eine Führungsstelle eingerichtet und im Anschluss betrieben. Die Informationen wurden simuliert über Funk ausgetauscht und dann stabsmäßig verarbeitet. Ziel war es, die unterschiedlichen Informationsstände der beiden Führungsstellen zusammenzuführen und zum Übungsende hin auf der jeweiligen Lagekarte möglichst dieselbe Lagedarstellung zu erhalten. Dieses Ziel wurde mit Erfolg erreicht! Während der Übung machten sich auch Vertreter des Landratsamtes (als untere Katastrophenschutzbehörde) sowie Mitglieder der Kreisbrandinspektion Nürnberger Land ein Bild von den Leistungen der Übungsteilnehmer. Im Anschluss an die eigentliche Übung präsentierten die Teilnehmer der beiden Führungsstellen sich gegenseitig ihre Ergebnisse und die Herangehensweisen besonders bei der Lagedarstellung. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten dann viele wertvolle Kontakte geknüpft sowie Erfahrungen ausgetauscht werden.

Am Ende der gelungenen Übung waren sich alle Teilnehmer einig, dass die in der heutigen Zeit so wichtige Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, weiter im Rahmen derartiger Übungen intensiviert werden soll. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Übung sowie die Gastgeber aus der Feuerwehr Schnaittach.