Der MzGW - kaum geliefert schon im Einsatz

Die Fachgruppe Notversorgung und -instandsetzung ist heute wichtiger denn je. Die Kompetenzen der Fachhelferinnen und Fachhelfer liegen im Wiederherstellen kritischer Infrastruktur - also z. B. von Strom- und Wasserversorgungen. Mit dem Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ist sie dafür modular ausgestattet, dieser kann spezifisch für den Einsatzauftrag beladen und sehr flexibel eingesetzt werden.

Am Donnerstag erreichte das Ersatzfahrzeug für den knapp 30 Jahre alten GKW II den Ortsverband Lauf - Nürnberger Land und wurde freudig von seinen neuen "Eigentümern" in Empfang genommen (s. Video).

Und er konnte sich "dank" des Stumtief Emmelinde auch gleich bewähren. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden im Landkreis Nürnberger Land an mehreren Orten Dächer beschädigt, Starkregen drang in Keller und Unterführungen und Bäume stürzten um.

Glück im Unglück hatten die Fahrgäste einer Regionalbahn auf der Stecke Neuhaus an der Pegnitz - Nürnberg. Der Lokführer konnte den Zug zwischen Lauf und Rückersdorf noch rechtzeitig durch eine Notbremsung stoppen und eine Kollision mit einem auf die Schienen gestürzten Baum verhindern. Auf Anforderung durch die Feuerwehr Lauf wurde das THW zur Unterstützung alarmiert. Die Helfer:innen des THWs entfernten einzelne Äste unter dem Triebwagen und selbstverständlich auch den restlichen Baum mit Kettensägen und jeder Menge Handarbeit.

Die gesperrte Zugstrecke konnte durch den Beauftragten der Deutschen Bahn nach verhältnismäßig kurzer Zeit wieder frei gegeben werden. Die THWler rückten ein und säuberten Gerät und Fahrzeug, um für die kommenden Sturmnächte gerüstet zu sein.

Der MzGW konnte sich hervorragend bewähren. Dem Schweizer Taschenmesser des Werkzeugkatalogs im THW Lauf ist nun ein weiteres ausfahrbares Tool hinzugekommen. Wir werden es zum Wohle Aller verwenden und gut darauf aufpassen! Herzlichen Dank an alle, die das THW regelmäßig und treu unterstützen!

Die Fortsetzung des Sturmwochenendest lest ihr hier: https://www.thw-lauf.de/einsaetze/artikel/emmilinde-haelt-das-nuernberger-land-in-atem