DAS THW Lauf - Nürnberger Land fast im Dauereinsatz

Erstellt von Jochen Weinmann, Fotos: Joachim Süß, JW |

Am Donnerstag bekam der THW-Ortsverband in Lauf den Einsatzauftrag vom Landratsamt Nürnberger Land an verschiedenen Orten im Landkreis Unterkünfte für Flüchtlinge zu errichten oder bei derren Errichtung zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren wurden dann von Donnerstag bis Sonntag in Lauf, Henfenfeld, Altdorf und Diepersdorf mehrere Unterkünfte geschaffen. Zu den Aufgaben des Technischen Hilfswerks zählte unter anderem das Aufstellen von Bauzäunen, das Anbringen von Sichtschutzplanen, um einzelne, wenigstens notdürftig geschützte Parzellen zu schaffen, und das Aufbauen von Feldbetten. Dabei mussten unter anderem Fluchtwege und Brandschutzbestimmungen beachtet und eingehalten werden, was einen erhöhten Planungsaufwand mit sich brachte. In den kommenden Wochen wird damit gerechnet, dass noch weitere Unterkünfte durch die Katastrophenschutzeinheiten im Nürnberger Land zu errichten sein werden.

Wie auch nahezu alle andere deutschen Hilfsorganisationen ist das THW in der Bewältigung der Auswirkungen des Ukraine-Krieges gefordert und errichtet oder ertüchtigt Notunterkünfte. Diesen Tätigkeiten geht oft eine Erkundung voran. Es sollen genügend (Not-)Unterkünfte für alle Menschen geschaffen werden, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Das THW in Deutschland ist darüberhinaus auch mit Hilfsgütertransporten z. B. von Feldbetten, Schlafsäcken, Windeln oder Nahrungsmitteln im Einsatz. Das THW transportiert auf diesen Weitstreckentransporten ausschließlich Güter von Behörden des Bundes oder der Länder.